Produkt zum Begriff Parlament:
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Schwartz, Simon: Das Parlament
Das Parlament , 45 Leben für die Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament
Behemoth oder Das Lange Parlament , Dem biblischen Seeungeheuer Leviathan, das in Hobbes gleichnamigem Hauptwerk für die Allmacht des absolutistischen Staates steht, stellt der Autor in dieser Schrift, die aufgrund eines königlichen Druckverbots erst posthum erscheinen konnte, das Landungeheuer Behemoth aus der jüdischen Mythologie gegenüber. The Long Parliament bestand im Gegensatz zum Short Parliament, das nur 22 Tage, beginnend am 13. April 1640, tagte, offiziell von 1640 bis 1660. Dies ist die Periode, die Hobbes in seinem Behemoth behandelt. Während der Leviathan systematisch erarbeitet, welche Bedingungen für einen funktionierenden Staat erfüllt sein müssen, diskutiert der Behemoth die Gründe für den durch Aufruhr und Bürgerkrieg herbeigeführten Verfall des englischen Staates. Behemoth or the Long Parliament steht als Chiffre für Anarchie und Auflösung staatlicher Gewalt. Titel und Inhalt der Schrift scheinen das bewusst gewählte Gegenbild zum konstruktiven Staatsentwurf des Leviathan zu bilden, und in der Tat sind beide Werke in engem Zusammenhang zu lesen. Der Behemoth ist in Dialogform verfasst. Hobbes geht es darum, die Gründe zu verstehen, die zur Auflösung des englischen Gemeinwesens geführt haben, aber er verfolgt auch Fragen nach einer erfolgreichen politischen Erziehung, die seiner Ansicht nach vom Souverän geleistet werden muss. In seinem einleitenden Essay beleuchtet der Herausgeber neben der verwickelten Editionsgeschichte ausführlich den Gedankengang und den historischen und philosophischen Hintergrund dieses wichtigen Hobbes'schen Werks. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland
2 Euro Gedenkmünze zu 200 Jahre finnisches Parlament aus Finnland Finnland würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze das 200-jährige Jubiläum des im Jahr 1809 entstandenen finnischen Parlaments. Es handelt sich um ein Einkammern-Parlament mit 200 Abgeordneten mit Sitz in Helsinki. Das Parlamentsgebäude selbst wurde am 7. März 1931 eröffnet und zeigt sich im klassischen Stil der 1920er Jahre. Das Gebiet Finnlands war über Jahrtausende hinweg nur wenig bevölkert und zählte noch 1750 keine halbe Million Einwohner. Es gehörte viele Jahrhunderte zum Königreich Schweden, das bis weit über das Mittelalter hinaus eine bedeutende Großmacht war. Im 18. Jahrhundert eroberte Russland in mehreren Kriegen Teile des finnischen Landes. Während der napoleonischen Koalitionskriege standen sich die Mächte wieder gegenüber. Als Schweden 1809 den so genannten Finnischen Krieg verlor, musste es Finnland komplett an Russland abtreten. Der Zar formte aus den neuen Gebieten das neu geschaffene Großfürstentum Finnland, das zwar Teil des Russischen Reiches war, jedoch über eine weitgehende politische Autonomie verfügte. So konnte das Land die bislang geltenden schwedischen Gesetze sowie großteils seine Verfassung beibehalten. Dies sicherte Zar Alexander I. den finnischen Ständen 1809 auf dem Landtag in Porvoo zu, wo er gleichzeitig deren Treueid entgegennahm. Somit verdankt Finnland sein Rechtssystem seiner schwedischen Vergangenheit, und noch heute ist die zweite offizielle Landessprache schwedisch. Allerdings entwickelte es sich erst unter russischer Herrschaft zu einer wirklich eigenständigen Nation. Doch musste das skandinavische Land noch über 100 Jahre warten, bis es schließlich 1917 die staatliche Unabhängigkeit von Russland erlangte und den neuen Status als Republik ausrief.
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Pohlmann, Isabell: Finanzplaner Beamte
Finanzplaner Beamte , Finanzratgeber für Beamte in verschiedenen Lebens- und Arbeitssituationen Mit der Verbeamtung profitieren Sie von speziellen Rechten, haben aber auch besondere Pflichten. Ob Lehrerin, Polizist, Richterin, Verwaltungsbeamter oder Soldat: Beamte stehen vor anderen finanziellen Fragen als Angestellte oder Selbstständige. In diesem Buch erfahren Sie, worauf es bei der individuellen Finanzplanung Beamter ankommt. Die Experten von Finanztest zeigen, wie Sie monatlich möglichst viel netto von Ihrem Bruttolohn erhalten, geben einen Überblick zu Beihilfeleistungen und verraten, welche privaten Krankenversicherungen im Test besonders gut abgeschnitten haben. Von der Beihilfe und Krankenversicherung über die Pension und die private Altersvorsorge bis hin zu Geldanlage, Steuererklärung und wichtigen Versicherungen vermittelt dieses Handbuch das, was für Beamte wirtschaftlich wichtig ist - ob als Berufseinsteiger, bei der Familienplanung oder vor der Pensionierung. Der Ratgeber erklärt auch, was Sie bei einem vorzeitigen Einstieg in die Pension beachten sollten. Sie erhalten alle wichtigen Informationen von der Pensionsplanung bis hin zu voraussichtlichen Pensionsansprüchen und wie Sie die Pension heute schon sinnvoll durch private Vorsorge ergänzen können. Zusätzlich ergänzt wird der leicht verständlich geschriebene Leitfaden durch hilfreiche Checklisten und Tabellen sowie anschauliche Musterbeispiele und Experten-Interviews. Aus dem Inhalt: - Was wollen Sie wissen? Antworten auf häufige Fragen - Im Öffentlichen Dienst: Finanztipps von Berufseinstieg bis Ruhestand - Beihilfe und Krankenversicherung: Gesetzlich oder privat gut abgesichert - Pension - die sichere Basis: Je mehr Dienstjahre, desto besser versorgt - Vorsorgen für später - Geld anlegen : Der Vorsorgeplaner - Gut versichert zu jeder Zeit: Der Versicherungscheck - Ruhestand in Sicht: Vorruhestand und Nebenjobs , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wer kontrolliert Regierung und Parlament?
In einer Demokratie kontrollieren die Bürgerinnen und Bürger die Regierung und das Parlament. Dies geschieht durch Wahlen, bei denen die Bevölkerung ihre Vertreterinnen und Vertreter wählt. Diese gewählten Abgeordneten sind dazu verpflichtet, die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und die Regierung zu überwachen. Zudem gibt es unabhängige Institutionen wie den Rechnungshof oder die Medien, die die Regierungstätigkeit kritisch begleiten und kontrollieren. Letztendlich liegt die Kontrolle über Regierung und Parlament in einer Demokratie also bei den Bürgerinnen und Bürgern.
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Ist das Parlament die Regierung?
Nein, das Parlament ist nicht die Regierung. Das Parlament ist ein gesetzgebendes Organ, das aus gewählten Vertretern besteht und Gesetze verabschiedet. Die Regierung hingegen ist die Exekutive, die die Gesetze umsetzt und die Regierungsgeschäfte führt. In parlamentarischen Demokratien wie Deutschland oder Großbritannien ist das Parlament von der Regierung getrennt, während in manchen Ländern wie beispielsweise Frankreich die Regierung auch Mitglieder des Parlaments sein können. Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Organen zu unterscheiden, um das politische System eines Landes besser zu verstehen.
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Wer kontrolliert die Regierung im Parlament?
Im Parlament kontrolliert die Opposition die Regierung, indem sie Gesetzesvorschläge debattiert, kritisiert und überprüft. Die Oppositionsabgeordneten können auch Fragen an die Regierung stellen und sie zur Rechenschaft ziehen. Durch diese Kontrollmechanismen kann die Opposition sicherstellen, dass die Regierung transparent handelt und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger agiert. Zudem überwachen parlamentarische Ausschüsse die Regierungstätigkeit und können bei Fehlverhalten oder Missmanagement eingreifen. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Kontrolle der Regierung im Parlament als dem zentralen demokratischen Organ.
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Wer kontrolliert die Regierung und das Parlament?
Wer kontrolliert die Regierung und das Parlament? In den meisten demokratischen Ländern wird die Regierung vom Parlament kontrolliert. Das Parlament besteht aus gewählten Vertretern des Volkes, die die Regierung überwachen, Gesetze verabschieden und Budgets genehmigen. Die Oppositionsparteien spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Regierung, indem sie kritische Fragen stellen und alternative Vorschläge einbringen. Zudem gibt es unabhängige Institutionen wie Rechnungshöfe und Ombudspersonen, die die Regierungstätigkeit überprüfen und für Transparenz sorgen. In einigen Ländern kann auch die Zivilgesellschaft durch Proteste und Petitionen Einfluss auf die Regierung ausüben.
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Politik (Aristoteles)
Politik , Die acht Bücher der »Politik«, in denen Aristoteles nach der bestmöglichen Staatsform sucht, welche die berechtigten Interessen des Einzelnen und die der Gemeinschaft vereint, bilden noch heute eines der Fundamente für jede Reflexion auf die richtige Ordnung des Gemeinwesens. Die Neuausgabe in der PhB bietet den Text jetzt in der heute maßgeblichen Übersetzung. Anders als Platon, der in seiner »Politeia« einen utopischen Entwurf des gerechten Staates propagiert, sucht Aristoteles in den acht Büchern seiner »Politica« durch den Vergleich und die Bewertung der zu seiner Zeit bestehenden Staatsformen und anderen etablierten Archetypen des menschlichen Zusammenlebens in organisierten Gemeinschaften nach einer analytisch fundierten Begründung und Auswahl der bestmöglichen Polis oder Staatsform. Ausgehend von der Bestimmung der Rechte und begründeten Wünsche des Einzelnen in der Gemeinschaft der Polis gelangt Aristoteles zu der These, dass der Mensch von Natur aus ein auf Gemeinschaft angelegtes Wesen ist, dessen Rechte und Pflichten gegenüber der Polis, also der Gemeinschaft aller, umgekehrt von der Polis, also der idealen Staatsform, auch ihm gegenüber zu gewährleisten seien. Die Bestimmung des wünschenswertesten Lebens aller Teilhaber an der Gemeinschaft ist somit für Aristoteles das Kriterium für die Entscheidung über die beste Form des Staates. Die analytische Erfassung der unterschiedlichen Formen staatlicher Organisation und seine Untersuchungen darüber, welche von ihnen die Beste sei, begründeten die Wissenschaft von der Politik. Diese Neuausgabe der Politik in der >Philosophischen Bibliothek Großen Ausgabe , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Aristoteles, Redaktion: Schütrumpf, Eckart, Keyword: Individualrechte; Staat; Gemeinschaft; Antike Philosophie, Fachschema: Aristoteles - aristotelisch~Literaturwissenschaft~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Philosophie / Antike~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Sprache: Altgriechisch, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXVI, Seitenanzahl: 354, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 189, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 638288
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Knobbe, Thorsten: Verantwortung führt!
Verantwortung führt! , Bedarf es in Zeiten von New Work und flachen Hierarchien noch einer Führung? Thorsten Knobbe beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit "ja". Sein Buch fasst die Kernessenz und Wirkmechanismen von Führung zusammen und zeigt, wie sich Rituale, Rollen und Organisationsformen in der neuen Arbeitswelt gewandelt haben. Er definiert einen neuen Führungsbegriff, der sich mehr über die Verantwortung für ein Ziel, als nur über eine hierarchische Legitimation versteht. Sein Buch beschreibt, wieso klassische Führungskräfte und Menschen in "neuen" leitenden Rollen (Produktowner, Scrum-und OKR-Master) auch in agilen Zeiten (wieder) Führungs-verantwortung übernehmen müssen. Somit befähigt er sie, mit Verantwortung, Verständnis und Wertschätzung voranzugehen und ihr Team mitzunehmen. Inkl. Praxisbeispielen und Stimmen aus verschiedenen Führungshierarchien - von C-Level bis mittlere Ebene. Inhalte: Warum Führung notwendig ist - und in Not Typische Grenzen bekannter Führungsprinzipien oder Modelle Führungskultur mit Zukunft Es führt, wer Verantwortung übernimmt Wann Verantwortung vor allem Führung bedeutet Die neue Rolle der Personalentwicklung Die Organisation der Verantwortungsführung Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung , Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethisch zu problematisierenden Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche "ideale" Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social Media Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürger:innen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Museen in der Verantwortung
Museen in der Verantwortung , Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
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Sind die Regierung und Parlament vollständig voneinander getrennt?
Sind die Regierung und das Parlament vollständig voneinander getrennt? Diese Frage hängt von der spezifischen Regierungsstruktur eines Landes ab. In parlamentarischen Systemen wie dem Vereinigten Königreich sind Regierung und Parlament eng miteinander verbunden, da die Regierung aus Mitgliedern des Parlaments gebildet wird. In anderen Ländern wie den USA gibt es eine klarere Trennung zwischen Exekutive (Regierung) und Legislative (Parlament), obwohl sie dennoch miteinander interagieren. Letztendlich variiert die Beziehung zwischen Regierung und Parlament je nach politischem System und Verfassung eines Landes.
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Was ist der Unterschied zwischen Parlament und Regierung?
Das Parlament ist die gesetzgebende Institution eines Landes, in der Abgeordnete gewählt werden, um Gesetze zu verabschieden und politische Entscheidungen zu treffen. Die Regierung hingegen ist die ausführende Gewalt, die von der Mehrheit im Parlament gebildet wird und die politische Verantwortung für die Umsetzung der Gesetze und die Verwaltung des Landes trägt. Das Parlament kontrolliert die Regierung und kann sie durch ein Misstrauensvotum stürzen.
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Welche Rolle spielt das Parlament in einer demokratischen Regierung?
Das Parlament ist das Gesetzgebungsorgan, das Gesetze verabschiedet und überprüft. Es kontrolliert die Regierung und ihre Entscheidungen, indem es Debatten führt und Abstimmungen durchführt. Es repräsentiert die Interessen der Bürger und sorgt für Transparenz und Rechenschaftspflicht in der Regierungsführung.
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Welche Rolle spielt das Parlament in einer demokratischen Regierung?
Das Parlament ist das Gesetzgebungsorgan einer demokratischen Regierung und verabschiedet Gesetze. Es kontrolliert die Regierung durch Debatten, Anfragen und Abstimmungen. Außerdem repräsentiert das Parlament die Interessen der Bürger und sorgt für Transparenz und Rechenschaftspflicht der Regierung.
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